Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Das Prozessmanagement ist ein umfassender Ansatz, um Rationalisierungspotential aufzuspüren und zu nutzen. Daher ist es wichtig, das Leistungsvermögen offen zu legen, das in übergreifenden Prozessoptimierungen steckt.


Prozessmanagement ist mehr als Ablauforganisation!

  • Prozessmanagement ist Planung, Gestaltung, Optimierung,
    Nutzung und Bewertung von Prozessen
  • Prozessmanagement ist keine einmalige Aktion, sondern auf
    Kontinuität ausgerichtet
  • Prozessmanagement ist Führungsaufgabe und
    bindet alle Mitarbeiter ein
  • Prozessmanagement muss sichtbar sein und hat die Aufgabe,
    Prozesse zu beschleunigen, Redundanzen zu vermeiden und den
    Einsatz von vorhandenen Ressourcen zu optimieren.


Ich biete Ihnen folgende Dienstleistungen an:

  • Projektleitung geschäftskritischer Projekte
  • Strategische Weiterentwicklung existierender Prozesse
  • Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen und Ausrichtung auf
    Ihr Unternehmensziel
  • Koordination und Umsetzung prozessübergreifender Themen, z. B. die Gestaltung, Beschreibung und Abstimmung von Geschäftsprozessen
  • Prüfung und Verbesserung der eingesetzten Methoden sowie die Neuentwicklung geeigneter Prozesskennzahlen (KPIs)
  • Beratung und Begleitung der Fachbereiche bei der Umsetzung organisatorischer Regelungen
  • Vorbereitung und selbständige Durchführung methodischer
    Coachings und Workshops